Die simCura Pflegeteams wurden durch den Medizinischen Dienst der Kranken­versicherungen geprüft und haben die Note 1,9 bekommen.

Auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenzvereinbarung der Krankenversicherungen wird jährlich ein Transparenzbericht zur Vergleichbarkeit der Qualität ambulanter Pflegedienste erstellt. Veröffentlicht werden die Berichte auf dem Portal „Pflegelotse“, einem unabhängigen und kostenlosen Informationsportal des Verbands der Ersatzkassen e. V. (vdek)

simCura wurde unter dem Vorgängernamen IDEAL Pflegeteam geprüft und hat über 46 Kriterien aus den Bereichen pflegende Leistungen, ärztlich verordnete Pflegeleistungen, Dienstleistung und Organisation sowie einer Befragung pflegebedürftiger Menschen die Gesamtnote 1,9 erhalten (nach einer Notenskala von 1 bis 5).